Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rathgeb, Gabriele; Agostini, Evi |
---|---|
Titel | Methodische und methodologische Zugänge zur Leibgebundenheit des Forschens in der Professionsforschung und Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Tagungsbericht zum 12. Internationalen Kunstpädagogischen Forschungskolloquium der Kunstakademie Münster in Kooperation mit dem Netzwerk der Vignetten- und Anekdotenforschung. |
Quelle | In: BDK-Mitteilungen, 57 (2021) 4, S. 44-45Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-2981 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Forschung; Methodologie; Lehrerbildung; Anekdote; Kunst; Kunstunterricht; Ästhetische Bildung; Leiblichkeit; Vignette (Methode); Deutschland |
Abstract | Zu den auf dem kunstpädagogischen Kolloquium thematisierten Themen zählten die "Methodologie der Erinnerungsbilder", Spielarten des "Affiziertwerdens", die "Kunsttherapieausbildung", Methoden der "verstehenden Diagnostik" und "Mehrdeutigkeit und Komplexitäten pädagogischer Situationen". Das Fazit der Verfasser: "Um Erfahrungen auf die Spur zu kommen, ist es unabdinglich, Leiblichkeit einzubeziehen." Hierzu sind "künstlerische Zugänge" besonders geeignet. (teilweise übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2022/2 |